Im Internet gibt es eine große Auswahl von Hochzeitsfotografen. Jeder Fotograf und auch jede Hochzeit ist unterschiedlich. Alle Momente werden anders belichtet, somit werden auch die Fotos anders. Aber was könnt ihr tun, für tolle Hochzeitsfotos? Nun Ja, zuerst den passenden Fotografen finden, oder nicht? Das wäre definitiv vom Vorteil! Es gibt aber weitere Punkte, mit dem ihr das unterstützen könnt, bessere Bilder zu erhalten.

Hier sind meine persönlichen 10 Tipps, für bessere Hochzeitsfotos.

Hochzeitsfotograf Schnoor Bremen

1.  Engagement Shooting
Viele Menschen sind zur Hochzeit das erste Mal vor der Kamera und deshalb kann das sein, dass sie aufgeregt oder auch leicht angespannt sind. Für diese Zwecke bieten Fotografen das Engagement Shooting an. So kann sich das zukünftige Hochzeitspaar sowie der Hochzeitsfotograf gegenseitig näher kennen lernen und schon Mal einen Eindruck davon bekommen, ob ihre Sympathie stimmt. Hinzu bekommt das Hochzeitspaar das Gefühl, wie es ist, fotografiert zu werden. Nebenbei entstehen tolle Fotos, die für die Save-the-Date- Einladungs- oder Tischkarten,  genutzt werden können.

2.  Hotelzimmer
Die Umgebung wirkt sich stark auf Fotos aus. Hotelzimmer haben oftmals besondere Zimmer, deshalb gönnt euch am Hochzeitstag einen Hotelzimmer.

3.  Fragt nach
Fragt vorher nach, ob der Fotograf fotografieren darf. Nicht bei jedem Pastor oder in jeder Kirche ist das Fotografieren erlaubt. Das sollte vorher geklärt werden, bevor ihr an dem wichtigen Tag vom Verbot überrascht werdet.

4.  Euer großer Tag
Plant für eure Hochzeit nach euren Wünschen und lade Personen ein, die ihr bei euch haben möchten. Lasst euch nicht auf alles ein, was euch geraten wird. Das ist schließlich euer großer Tag und plant ihn so, wie ihr euch das wünscht – ich meine damit auch die Rituale!

5.  Planung mit dem Fotografen
Übermittelt im Vorgespräch den gesamten Tagesablauf. Um Überraschungen zu vermeiden, sind alle wichtigen Details die an dem Tag geplant werden, an dem Fotografen zu übermitteln.

6.  Trauzeugen
Organisiert nicht alles selber und gebt einige Aufgaben an den Trauzeugen ab. So entlasten ihr euch und schafft etwas Freiraum. Falls eine außerplanmäßige Überraschung anliegt, sollte das der Fotograf im Vorfeld wissen. Erzählt den Trauzeugen, dass die Info an dem Hochzeitsfotografen zu übermitteln ist.

7.  Andere Dienstleister
Fotografen und Videografen arbeiten mit Licht. Der Videograf hat eine Dauerbeleuchtung für die Kamera und das könnte sich auf die Fotos auswirken. Sind weitere Dienstleister geplant, ist es notwendig beide darüber in Kenntnis zu setzen.

8.  Planung
Lassen euch darauf ein, dass der geplante Verlauf am Hochzeitstag ein klein bisschen anders laufen kann, wie geplant. Seit etwas flexibel und nehmt euch das nicht zu Herzen. Die betonen liegt auf „kann“.

9.  Portraits
Geht verschiedene Orte durch, an dem ihr fotografiert werden möchten. Von Grün bis in den Hafen. Der Fotograf plant das mit ein und ihr erhaltet gemischte und tolle Portraitfotos.

10.  Freiraum der Kreativität
Schreibt den Fotografen nicht alles vor. Sagt ihm aber, was ihr euch wünscht. So kommen vom erfahrenen Fotografen tolle Ideen für eure Fotos zusammen.

Mit den Tipps, könnt ihr euch ein wenig auf euren Hochzeitstag einstellen und bestimmt für bessere Fotos mitwirken.

1 Comment
  1. Sandra Wilke

    Hallo Tony,

    danke für die ausgezeichneten Tipps.
    Wenn das mit uns passt, werden wir dich buchen. Mein Zukünftiger findet deine Fotos sehr schön.

    Viele Grüße
    Sandra aus Hannover

Kommentarfunktion wurde geschlossen.